Programminfos

Der Medienmarkt ist vielfältig und wir sind das auch. Wir betreiben große Webportale, verlegen Zeitungen und Magazine, sind im Bereich Radio und Events aktiv und bieten unseren Kunden eine breite Palette an modernen Kommunikationsmöglichkeiten und digitale Begleitung.

Bei uns lernen Sie, wie man in den vielfältigen Medienkanälen für Kunden Werbekampagnen konzipiert, plant und umsetzt. Wie man Google, Facebook/Instagram und Reichweitenportale im Mix mit Print, Radio und Events erfolgreich in der Kommunikation einsetzt und wie die Business-Seite des Geschäfts funktioniert. Wir machen aus Ihnen einen Medien- und Vertriebsprofi. Dabei dürfen Sie sich auf eine gute Mischung aus Theorie und Praxis freuen.

Sie sind von Anfang an ein Teil des Teams und übernehmen eigene Aufgaben. Erfahrene Kollegen begleiten Sie auf Ihrem Weg. Das fundierte Ausbildungsprogramm der Media Group Academy wird Ihnen helfen sich in allen Phasen des Traineeprogramms weiterzuentwickeln.

Besuchen Sie im Rahmen des Programms wichtigste Digitalevents wie zum Beispiel die DMEXCO oder die OMR. Freuen Sie sich auf eine Traineegruppe die während des Programms gemeinsame Projekte erarbeitet.

Die wichtigsten Inhalte im Überblick:

Grundlagen Medien und Medienmarkt

Was bewegt heute die Welt, wie funktionieren all die vielen Medienkanäle, was sind die Trends im Markt und was muss man als angehender Medienprofi hier wissen. Hilfreiches Wissen zu Kommunikation und Kommunikationstechniken helfen Ihnen bei Ihrem Einstieg.

Digitale Kommunikation

Wie kann man Google, Facebook, Instagram, YouTube & Co. für seine Kommunikation nutzen? Lernen Sie wie man diese Kanäle für seine Zwecke einsetzen kann. Werden Sie Google AdWords- und Analytics-Profi, lernen Sie wie man Websites baut oder native Ads realisiert. Ob Google Bootcamp oder Hospitation bei einer der großen Performance Agenturen dieses Landes – wir haben die spannenden Partner für Sie.

Crossmediale Mediakampagnen

Wie erreicht man Menschen und welche Kanäle können hier helfen? Lernen Sie wie man Kampagnen plant und mit dem passenden crossmedialen Mix die gewünschten Zielgruppen ansprechen und aktivieren kann.

Media Sales Know-how

Lernen Sie, wie die Bedürfnisse Ihrer Kunden in professionelle Kommunikationsziele und mediale Maßnahmen übersetzt werden. In aufeinander aufbauenden Programmstufen lernen Sie von Top-Trainern wie heute zeitgemäße Beratung und Verkauf von Medialeistung funktionieren, wie Sie sich  selbst zum Top-Mediaberater entwickeln und auch ungewöhnliche Ideen realisieren können.

Persönlichkeitsentwicklung

Lassen Sie sich bei der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit von Top Coaches im Gruppen- und Einzeltraining begleiten. Sie lernen hier nicht nur viel über und für sich, sondern auch wie Sie Zeit- und Selbstmanagement anwenden und Motivationstechniken gezielt für sich nutzen können.

Praxisprojekte

Machen Sie Ihr eigenes Ding! Planen und realisieren Sie Ihr eigenes Projekt. Sei es eine neue Website, ein Service-Angebot, eine App oder ein Magazin. Sie kümmern sich um Konzept, Struktur, Interface, Inhalte und um die Vermarktung. Sie lernen und erleben von A bis Z wie Ihr Projekt Realität wird und sich im Markt bewährt.

Mentoren und Austauschprogramm

Mit unserem Mentorenprogramm werden Sie von Anfang an von erfahrenen Mediaberatern begleitet. Diese unterstützten Sie durch ihre langjährige Erfahrung und ihr fachliches Wissen bei der beruflichen und persönlichen Entwicklung sowie dem kontinuierlichen Auf- und Ausbau von Netzwerken. Durch gezielte standortübergreifende Einsätze in anderen Partnerunternehmen erhalten Sie Einblicke in verschiedene Branchen und Märkte. Dadurch erweitert sich Ihr Wissen um zusätzliche Sales-Bereiche und Mediengattungen.

Machen Sie mit uns Karriere

Dieses Traineeprogramm vermittelt Ihnen nicht nur unglaublich viel Wissen und berufliches Know-how. Nach Abschluss stehen Ihnen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einer der großen Mediengruppen dieses Landes offen. Wir bereiten Sie in der Abschlussphase des Programms gezielt auf Ihre mögliche nächste Karrierestufe in der Unternehmensgruppe vor.

Bewerben Sie sich jetzt unter www.mediagroupacademy.de/bewerbung

Infos zum Auswahlverfahren

Wir möchten Sie gerne näher kennen lernen und die Gelegenheit nutzen, uns Ihnen vorzustellen:

Telefoninterview

Ein Mitarbeiter der Media Group Academy meldet sich telefonisch bei Ihnen, um ein etwa 10-minütiges Interview mit Ihnen zu führen. Sollten Sie zum Zeitpunkt des Anrufs unterwegs oder anderweitig verhindert sein, kann ein Termin für das Telefoninterview vereinbart werden. Wir möchten einen ersten Eindruck von Ihnen erhalten. Gerne beantworten wir bei dieser Gelegenheit erste Fragen.

Assessment Center

Wir passen zueinander: Sie erhalten eine Einladung zu einem eintägigen Assessment Center der Media Group Academy. Sie haben die Möglichkeit, in Rollenspielen und praxisnahen Situationen ihr mögliches Aufgabengebiet kennen zu lernen. Sie überzeugen uns von Ihren Fähigkeiten und Potenzialen. An diesem Tag haben Sie außerdem die Gelegenheit, unsere Partnerunternehmen kennenzulernen. Unabhängig, ob Sie am weiteren Bewerbungsprozess teilnehmen, Sie profitieren von diesem Tag. Wir schildern Ihnen unsere Eindrücke und geben Ihnen ein qualifiziertes Feedback.

Ihr potenzielles Partnerunternehmen

Auch im Assessment Center haben Sie uns überzeugt – ein Partnerunternehmen möchte Sie für sich gewinnen und lädt Sie ein, Ihren potenziellen Arbeitgeber und dessen Arbeitsumfeld kennenzulernen. In persönlichen Gesprächen lernen Sie die Entscheider und Mentoren kennen.

Angebot

Herzlichen Glückwunsch – das Partnerunternehmen möchte Sie in sein Team aufnehmen. Sie erhalten ein Vertragsangebot des Partnerunternehmens. Die Partnerunternehmen haben sich auf einheitliche Vertragsbedingungen und Konditionen verständigt.

INFOS ZUM DOWNLOAD

Fragen zum Programm oder zur Bewerbung?